Club Nr. 12 Fußballquiz

  • Nach dem Kegelturnier steht schon die nächste Veranstaltung des Club Nr. 12 bevor. Am 19. Januar veranstalten wir in unseren Räumen im Cafe Gisela das erste "Club Nr. 12 Fußballquiz". Dabei werden Fragen zur Geschichte des FC Bayern in jedem Schwierigkeitsgrad vorkommen. Man braucht also nicht unbedingt der totale Experte sein, der Spaß steht im Vordergrund.


    Gespielt wird in Teams zwischen 1 und 5 Personen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich vorbeischaut, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig!

  • 19 Uhr soll Einlaß sein. 20 Uhr dann der "Anpfiff".
    Bis dahin bleibt Zeit zum lernen. Wird nicht bei allen Fragen etwas nützen........ ;)

  • Morgen ist es soweit! Um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) veranstalten wir in unseren Räumen im Cafe Gisela das erste "Club Nr. 12 Fußballquiz". Dabei werden Fragen zur Geschichte des FC Bayern in jedem Schwierigkeitsgrad vorkommen. Man braucht also nicht unbedingt der totale Experte sein, der Spaß steht im Vordergrund.


    Gespielt wird in Teams zwischen 1 und 5 Personen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich vorbeischaut, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Zu gewinnen gibts übrigens auch u.a. Gutscheine für Auswärtsfahrten,
    Poster und Postkarten.


    Das Cáfe Gisela befindet sich in der Reitknechtstraße 10, direkt neben dem BACKSTAGE am S-Bahnhof Hirschgarten.

  • Das Quiz war eine tolle Sache! Gut gefülltes Cafe Gisela, die Fragen nicht zu leicht und nicht zu schwer - meistens zumindest ;) -, sehr charmante Moderation, gutes Bier und schmackhafte Pizza :)


    Ein rundum gelungener Abend, vielen Dank an die Organisatoren! Wäre sehr schön, wenn es eine Wiederholung gibt.

  • Danke auch für die rege Teilnahme!
    Kompliment auch für die weitgehend guten Ergebnisse. Dann muss es beim nächsten Mal wohl schwerer werden.....
    Wiederholung auf jeden Fall geplant.
    Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
    Ergebnisse und die Fragen für die Daheimgebliebenen veröffentliche ich später hier.

  • Ach ja:
    Sorry an die "Betroffenen" für die Unklarheiten bei der spontanen Schätzfrage im Stechen!
    Freigetränke beim nächsten Mal......

  • Danke auch für die rege Teilnahme!
    Kompliment auch für die weitgehend guten Ergebnisse. Dann muss es beim nächsten Mal wohl schwerer werden.....
    Wiederholung auf jeden Fall geplant.
    Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
    Ergebnisse und die Fragen für die Daheimgebliebenen veröffentliche ich später hier.

    Danke an euch Organisatoren! Es hat Spaß gemacht und man hat sehr viel dazu gelernt :D ! Es muss unbedingt eine Wiederholung geben, gerne auch regelmäßig. Aber schwerer muss es meiner Meinung nach nicht unbedigt werden, war schon gut so wie es war.

  • Wie versprochen hier die Gesamtübersicht.



    Runde 1Runde 2Runde 3Runde 4Gesamt
    Cantinas Ü401924141572
    Team IKEA Tisch2421131472
    Red Munichs2121141167
    Die Gruppe1819121766
    ACAB Rote Substanz1620101662
    Team Vereinsmuseum1612171560
    Freunde der Sonne1917111259
    Muchachos1717111358
    Die Ahnungslosen 491791449
    FC Muhackl81871245
    Hopfen&Gerstensaft15181144
    Team Kuhstall6915
  • Zur Nachbereitung/Vorbereitung oder für alle, die nicht dabei sein konnten hier nun die gestrigen Fragen:



    Runde 1 Europacup


    • EC Finale 2013. 2-1 durch Arjen Robben. Aber wer hat eigentlich das 1-0 geschossen?
    • Bleiben wir noch einen Moment bei Arjen Robben. Welche beiden anderen ausländischen Stars haben mindestens genauso viele Europacuptore geschossen, wie unser Holländer?
    • Wir gehen etwas zurück in der Zeit und denken an das Finale 2001. Mailand. Immer wieder schön. Vielleicht klappt es ja auch diese Saison wieder. Eine interessante Frage zum Elfmeterschießen 2001. Wer hätte als nächstes eigentlich noch alles Elfmeter schießen dürfen/müssen?
    • Bisher haben wir 10 EC1 Finals erreicht. Nennt die Städte, in denen die ersten fünf ausgetragen wurden!
    • UEFA-Cup 96! Es wurden alle 6 Auswärtsspiele gewonnen! Wer waren die Gegner? (Bonuspunkt für die richtige Tordifferenz aus diesen Partien)
    • Über 10 Jahre in der Arena….. Wer war dort unser erster Europacupgegner?
    • Die erste Europacupheimniederlage gab es gleich in der ersten Saison im Messecup 62/63 gegen Dinamo Zagreb mit 1-4. Aber gegen wen erlitten wir die allererste Heimniederlage im Europacup der Landesmeister/Champions League?
    • Der FC Bayern musste schon einmal an zwei direkt aufeinanderfolgenden Tagen (innerhalb von 18h) Pflichtspiele bestreiten. Nennt die beiden Gegner!


    Schätzfrage:


    Wie viele Minuten lagen wir in EC1 Finals insgesamt in Führung?

  • Runde 2 Aktuelles




    • Gegen Hertha erzielte Thomas Müller sein 84.Bundesligator. Wen verdrängte er damit aus den TOP10 der Bundesligatorschützen für unseren Club?
    • Feste Rückennummern gibt es in der Bundesliga ja seit 1995. Am bekanntesten zu Anfang Jürgen Klinsmann mit der Nr.18. Wer trägt eigentlich diese Saison die Nr.18?
    • Gegen welche Gegner gelangen uns diese Saison 4 oder mehr Treffer?
    • Wer aus unserem Kader hat schon mal in Italien gespielt? (Zusatzpunkt bei Nennung des Vereins!)
    • Das letzte Bundesligaheimspiel 2015 gewannen wir knapp gegen Ingolstadt. Es war der 23. Sieg in Folge gegen einen Aufsteiger. Gegen welchen Aufsteiger haben wir zuletzt verloren?
    • Unvergessen bleiben die 5 Tore von Lewandowski gegen Wolfsburg. Das letzte Mal, dass dies einem Bayern-Spieler in der Bundesliga gelang, dauerte es etwas länger als 9 Minuten. Wer war es und gegen wen?
    • Das 1-3 in Gladbach war die erste Hinrundenniederlage seit längerer Zeit. Gegen wen verloren wir zuletzt eine Hinrundenpartie?
    • Das 0-0 in Frankfurt war ja nicht wirklich ein Highlight der Hinrunde. Deshalb gibt es dazu auch keine Frage und wir erinnern uns viel lieber an die denkwürdige Partie im alten Waldstadion aus der Saison 99/00. Kurz zusammengefasst: Wir geraten in Rückstand, Effenberg wird beim Eckball von einem Gegenstand getroffen, Kahn hält einen Elfmeter, muss dann verletzt raus, Ersatzmann Dreher „verdreht“ sich kurz danach das Knie und Tarnat geht ins Tor. Nebenbei drehen wir das Spiel und gewinnen noch 2-1. Wer schoß die Tore?



    Schätzfrage:


    Das CL Achtelfinale führt uns wieder nach Turin.Wie lautet der Quotient aus Siegen/Niederlagen gegen italienische Teams im Europacup?

  • Runde 3 Bundesliga




    • Das allererste Bundesligaspiel bestritten wir bekanntermaßen 1965 gegen den blauen Nachbarn. Tragischerweise ging es mit 0-1 verloren, zumal wir bei einem Sieg am Ende der Saison auf Tabellenplatz 1 gestanden wären. Unser Premierentreffer musste also noch warten. Wer erzielte unser allererstes Tor in der Bundesliga und gegen wen?
    • Jürgen Klinsmann tritt nach seiner Auswechslung 1997 durch Giovanni Trappatoni in eine Werbetonne. Doch wer kam für ihn ins Spiel und wer war der Gegner?
    • Sortiert bitte absteigend in der richtigen Reihenfolge folgende Sportkameraden nach der Anzahl absolvierter Bundesligaspiele für und mit unserem Verein! Hitzfeld, Heynckes, Csernai, Lattek.
    • Die Saison 1993/94: Unvergessen wird das sog. Phantomtor durch Thomas Helmer bleiben! Es war damals das 1-0 beim 2-1 Erfolg gegen den Club. Wer erzielte denn den zweiten Treffer?
    • Die Saison 91/92. Welche Torhüter kamen damals in der Bundesliga zum Einsatz und welcher von denen am häufigsten?
    • Trotz des mäßigen Abschneidens in jener Saison erzielten wir immerhin noch 59 Tore und stellten drei Torschützen, die zweistellig trafen. Welche waren das?
    • Bezüglich der Anzahl ausländischer Spieler kamen/kommen die meisten aus Brasilien. Auf Platz 2 in dieser Rangliste liegt ein Land mit 8 Spielern. Zwei weitere Länder stellten zwar weniger Spieler. Diese haben in der Summe aber jeweils mehr Spiele für uns gemacht. Um welche drei Ländern geht es?
    • Welches ist das einzige Team, gegen das wir KEINE positive Bilanz in der Bundesliga haben?



    Schätzfrage:


    Wieviele Gegentore haben wir bis heute in der Bundesliga kassiert?

  • Runde 4 Spieler



    • Wer erzielte für den FC Bayern die meisten Bundesligatore, ohne je ein Länderspiel absolviert zu haben?
    • Die Rubrik „gekommen von….“ „Edition Espana“: Von welchen Vereinen wechselten unsere Spanier Bernat, Alonso und Martinez an die Isar?
    • Die Rubrik „gingen nach…“: Wohin transferierten wir Kohler, Ballack und Mandzukic?
    • Wer wurde außer Gerd Müller noch Bundesliga Torschützenkönig im Bayern Trikot?
    • Sortiert absteigend unsere Torhüter Rensing, Dreher, Butt, Kraft nach der Anzahl an Bundesligaspielen.
    • Wie oft wurde Franz Beckenbauer in der Bundesliga eingewechselt?
    • Klaus Augenthaler hat tatsächlich mal ein Pflichtspiel GEGEN den FC Bayern bestritten! Für wen?



    Wer bin ich?
    Ich bin ein ehemaliger Bundesliga Profi
    Ich wurde nicht in Bayern geboren
    Die meisten meiner Bundesligaspiele bestritt ich für den FC Bayern, wo ich auch meine Karriere beendete
    Mehrfach errang ich die Deutsche Meisterschaft
    Auch erfolgreiche Pokalfinals bestritt ich
    In einem erzielte ich sogar einen Treffer
    Aber nie konnte ich einen Europacup gewinnen
    Mein erstes Länderspieltor erzielte ich gegen Finnland
    Für Deutschland nahm ich an einem internationalen Turnier teil, in dem ich auch das Endspiel erreichte.
    Wer bin ich?





    Schätzfrage:


    Am Freitag geht es zum HSV. 50x sind wir dort in der Bundesliga schon angetreten. Rekordtorschütze natürlich Gerd Müller mit sieben Treffern im Volkspark. Aber wieviele verschiedene Torschützen hatten wir dort schon?

  • Hier nun die Lösungen:
    Runde 1:


    1) Mandzukic
    2) Elber 23, Ribery 20
    3) Kahn, Kuffour, Hargreaves, Jancker
    4) Brüssel, Paris, Glasgow, Rotterdam, Wien
    5) Lok Moskau, Raith Rovers, Benfica, Forest, Barca, Bordeaux (20:4)
    6) Brügge
    7) RS Belgrad (1-2, 90/91)
    8 Atletico (Wiederholungsspiel), Gladbach (74)
    Schätzfrage: 264 Minuten

  • Runde 2:


    1) Breitner
    2) Bernat
    3) Arsenal, Piräus, Zagreb, Wolfsburg, Dortmund, Hamburg, Köln, Stuttgart
    4) Vidal und Coman (Juve), Rafinha (Genua), Benatia (Roma/Udinese)
    5) Kaiserslautern 0-2 (10/11)
    6) Dieter Hoeneß / Braunschweig (84)
    7) Lev 1-2 (12/13)
    8 Kuffour, Elber
    Schätzfrage: 35 Spiele, 15-13 = 1,1538

  • Runde 3:


    1) Ohlhauser / Frankfurt
    2) Lakies / Freiburg
    3) Lattek 299, Hitzfeld 263, Heynckes 221, Csernai 147
    4) Helmer
    5) Hilringhaus 17, Aumann 13, Schumacher 8, Gospodarek 1
    6) Wohlfarth 17, Effenberg und Labbadia je 10
    7) Dänemark, Frankreich, Niederlande
    8 Stuttgarter Kickers (2S, 2N, 8:8 Tore)
    Schätzfrage: 1910

  • Runde 4:


    1) Bernd Dürnberger (38)
    2) Valencia, Bilbao, Real
    3) Juve, Chelsea, Atletico
    4) Rummenigge, Wohlfarth, Elber, Toni, Gomez
    5) Butt 63, Rensing 53, Dreher 13, Kraft 12
    6) Nie
    7) Pokal 77, Bayern Amateure
    Schätzfrage: 48


    Wolfgang Dremmler ("Wer bin ich?")

  • Aus aktuellem Anlass schon mal eine Frage als Appetithäppchen zum Warmwerden......


    Gegen unseren Achtelfinalgegner Juventus Turin haben wir in den letzten 20 Jahren zu diversen Anlässen gespielt.
    In welchen Stadien?