EIN TRIKOT – GRÖSSER ALS ALLE ANDEREN

• dreee Aus AG-Sicht is mir schon klar, was mit diesem Shirt/Trikot bezweckt wird - Umsatz. Mir wäre es auch am allerliebsten, man würde genau das als offizielles Heimtrikot etablieren; alles, was mein Vorredner Marcy gesagt hat.
    Um all dies geht‘s bzw. ging‘s mir aber nicht. Wenn ich das lese, was in der Mail als auch auf der Südkurvenseite geschrieben steht, kommen mir halt nicht als Erstes Geldmacherei, Ruhigstellung der rot-weisse Trikots wollenden Anhängerschaft (wozu ich auch gehöre) in den Sinn, sondern: frühere Stadionmomente, Fangesänge, die schöne rot-weiße Kurve unterhalb der Anzeigetafel im Oly, Lauf entlang der Kurve des Siegtorschützen im wunderschönen rot-weißen Trikot mit e.V.-Emblem, aufkommenden Emotionen bei Europapokalspielen, wenn man gebangt hat, ob man in die nächste Runde kommt, das kollektive Zittern am letzten Spieltag, ob’s der Gegner im Norden verkackt & man beim Schlusspfiff Meister is, gemeinsames Traurigsein beim Ausscheiden, weil‘s wg. einem einzigen Tor Unterschied doch nix genutzt hat…..und so viele zig Erinnerungen mehr.
    Herrgott nochmal, der Fussball lebt von seinen Emotionen & ned nur vom Geld.

• Emotionen werden in dieser Welt zu Geld gemacht. So funktioniert Wirtschaftspsychologie.

Ist ungefähr so untrennbar wie Sport und Politik.

Deine Gefühle darfst Du ja haben. Trotzdem trifft Marcy den Nagel auf den Kopf, vorausgesetzt er "liegt nicht falsch."

Was in diesem Fall sehr viele Fans begrüßen würden, wenn er falsch läge. Mich eingeschlossen.

Abgesehen mal davon, persönliche Meinung, ist das auch leider n T-Shirt und kein Trikot.

Wenn das qualitativ so wunderbar verzieht und eingeht wie dieses früher vom Verein verkaufte Shirt, dann.... na ja.

Bayern Munich football shirt 1989 - 1991 sponsored by Opel
    Posted on 09-02-2011 by Oliver Kleißberg. Retro Shirt Bayern Munich Cotton.
    www.oldfootballshirts.com

Edited once, last by adil83 (October 10, 2025 at 1:20 PM).

• Hm,

einerseits hat man ja einen guten Kompromiss, wenn man das alles wohlwollend interpretieren möchte. Die Fans haben die Retro-Kollektion und - sollte das wirklich bei der Mehrheit der Fans im Stadion so gut ankommen - tatsächlich rot-weiße Trikots bei Heim- und Auswärtsspielen. Gleichzeitig kann man sich auf die Vermarktung der "richtigen" Trikots in grün-blau-gold-was auch immer konzentrieren.

Dass die Retro-Kollektion dann auch noch monetarisiert werden kann, kann man kritisieren. Trifft aber den oben genannten Nerv "Wirtschaftspsychologie" und lässt sich mit Unternehmenszielen vereinbaren.

Mal abgesehen davon finde ich die Kollektion schön und preislich fair, ich hätte mir aber ehrlich gesagt mehr als ein nüchternes Statement auf südkurve-münchen.org erwartet. Wer hat wie daran mitgewirkt? War das eine spontane Reaktion auf die "Proteste" oder langer Hand begleitend geplant? Kam die Initiative aus der Kurve/von den organisierten Gruppen und Fanclubs oder vom Verein? Ist von den Erlösen irgendein Teil geplant für wohltätige Zwecke und dergleichen?

Dafür, dass man hier einen mehr oder weniger lang ersehnten "Etappensieg" verzeichnen kann, wird das alles ein bisschen nüchtern abgetan.

• Dass die Kollektion ja offensichtlich schon im Sommer feststand, erklärt zumindest einige der etwas komischen Punkte an dem ganzen Aktionsspieltag.

Statt einer „protestierenden“ Aktion gegen fragwürdige Trikotfarben bzw. ein Einstehen für vernünftige Trikots war es wohl eher schon eine Werbeaktion für die Kollektion, die dann jetzt kam. Genauso verwundert es dann auch nicht mehr, warum das Choreo-Motiv eines angeblichen Mottospieltags nichts mit dem Mottoartikel des gleichen Spieltags zu tun hat…

Das e.V.-Logo konnte man (im Gegensatz zu bspw. 50 Jahre Südkurve?) auf das Südkurven-„Trikot“ dann natürlich auch nicht machen, da hätte die AG vermutlich Aufstand gemacht, warum man erst zusammenarbeitet und ihnen dann die Zielgruppe wieder selbst kaputt macht.

Ich frage mich daher so ein bisschen, was die Kurve jetzt von dieser ganzen Aktion hat? Finanziell vermutlich nichts, sonst hätte man da was zu gesagt? Im Bestenfalls also ein paar mehr Fans in anderen Stadionbereichen, die künftig seltener fragwürdige Farben tragen? Das bekommt man ihnen als Kurve aber nicht vermittelt? Ist da die Verbindung zwischen Fanszene und restlichem Publikum so schlecht? Auf der anderen Seite steht dafür das Risiko, dass man dieses oder sehr ähnliche Designs wohl nicht als echtes Trikot auf dem Rasen bekommt, schließlich ist dafür jetzt die Kollektion da? Genauso das Risiko, dass die AG jetzt erstmal denkt man hat die Fans ruhig gestellt und muss sich mit dem Thema weniger befassen? Und wenn die Zusammenarbeit in diesem Fanartikelbereich offenbar so schnell, unkompliziert und einfach vonstatten geht - wie darf ich dann die ganzen anderen Ausfälle in Blau-weiß/grün-gold im Fanshop werten?

• Also ich seh es grundsätzlich positiv, dass es in Zusammenarbeit mit dem Verein die Stadionkollektion gibt.

Denke das es auch darum geht viele Fans dafür zu sensibilisieren, denn wenn niemand die fragwürdigen Trikotkreationen kauft

würde der Verein damit auch sehr schnell wieder aufhören.

• Statt einer „protestierenden“ Aktion gegen fragwürdige Trikotfarben bzw. ein Einstehen für vernünftige Trikots war es wohl eher schon eine Werbeaktion für die Kollektion, die dann jetzt kam

Also diese Aussage ist schon derart dreist, da muss ich mir ja glatt an den Kopf fassen.

Die Südkurve die sich im Sommer mit dem Verein trifft, einen Alibi Protest startet nur um eine Kollektion zu pushen, von der sie auf dem Papier nichts hat.

Sag mal habt ihr den Knall nicht gehört ? Wie lange setzten sich die Leute, besonders in den letzten Jahren, für ordentliche Trikots ein ? Das ist doch kein Thema welches die Saison erst aufgekommen ist. Seit Jahren wird das Thema auf Spruchbändern, im SKB, auf Flyern, an Zaunfahnen usw. thematisiert und hier wird das ganze dann hingestellt als wäre es ein billiger Marketingmove der Südkurve für den Verein gewesen.

Der Wunsch ist doch ganz klar und wurde bereits hundertfach kommuniziert, daran ändert doch ein Artikel der irgendwo im Fanshop rumliegt nichts daran.

Rot weiße Trikots. Schlicht. Zeitlos.

Ich bezweifle das mit der Kollektion der Wunsch danach gestillt ist, besonders wenn man sieht wie lange man bereits dafür sich einsetzt.