Deckel gegen Polio

  • Servus Bayernfans,



    in den letzten Wochen ist uns eine Initiative aufgefallen, die mit geringem Aufwand eine große Wirkung erzielt. Es handelt sich um das von „DECKEL DRAUF e.V.“ unterstützte Projekt „END POLIO NOW“.
    Um was geht es?
    Poliomyelitis, im Deutschen als Kinderlähmung bekannt, ist eine Infektionskrankheit, die von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod führen kann. In Deutschland gilt die Krankheit als ausgerottet, leider gibt es aber weltweit noch Länder, in denen Menschen davon betroffen sind.
    Um diesen Zustand einzudämmen und bestenfalls zu beenden, hat sich der Verein „DECKEL DRAUF“ in dessen erstem Schwerpunktprojekt zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Kunststoffdeckel zu sammeln, um Geld für die Impfungen zu generieren. Mit 500 Plastikdeckeln, die an ein Recyclingunternehmen verkauft werden, wird eine Schluckimpfung gegen Polio bezahlt.
    … und da kommen WIR ins Spiel!


    Wir als Bayernfans haben schon öfters bewiesen, dass wir zusammen sehr viel erreichen können. Das hat nicht zuletzt die große Spendenaktion Ende der Hinrunde gezeigt.
    Deswegen wollen wir in der Rückrunde so viele Deckel sammeln, wie es nur geht. In diesem Fall kann sich JEDE/R beteiligen. Egal ob der klamme Schüler/ Student oder der Großverdiener mit eigenem Unternehmen. So gut wie jeder hat daheim das ein oder andere Getränk mit Plastikdeckel.
    Um richtig große Mengen zu generieren bietet es sich außerdem an den Getränkemarkt um die Ecke anzuhauen und zu fragen, ob man mal für ein paar Stunden ins Pfandlager darf um Deckel abzuschrauben – den Märkten entsteht dadurch kein Nachteil, weil die Deckel bekannterweise kein Pfand bringen.



    Fanclub Ranking bis zum KURT
    Um einen weiteren Ansporn zu schaffen, wollen wir das Ganze als kleinen Wettbewerb aufziehen. Wir werden das Projekt bis zum KURT LANDAUER TURNIER im Sommer aufrechterhalten, damit sich das Sammeln auch wirklich lohnt.



    Abgeben könnt ihr die Deckel bei jedem Heimspiel am Südkurvenplatz, nach Heimspielen in den Räumen der SCHICKERIA oder eben gesammelt am KURT.
    Die ersten drei Fanclubs, Gruppen oder Freundeskreise, die das größte Gewicht an Deckeln gesammelt haben, erhalten am KURT ein kleines Dankeschön.
    Um das Ganze ein bisschen zu koordinieren, haben wir eine e-Mailadresse eingerichtet. Meldet Euch bei deckelsammeln@suedkurve-muenchen.org wenn Ihr Fragen habt oder am Wettbewerb teilnehmen wollt. Natürlich könnt ihr auch einfach so Deckel zum Südkurvenplatz, in die Räume oder zum KURT mitbringen.


    Wir freuen uns auf unzählige Plastikdeckel und damit viele lebensrettende Impfungen!



    SÜDKURVE HILFT…
    … GEGEN POLIO!



    Weitere Infos zum Thema gibt’s hier:
    http://deckel-gegen-polio.de/
    http://www.endpolio.org/de

  • Servus,
    Sehr gute Aktion und schonmal vorweg Danke an alle Helfer.
    Mich würde interessieren ob man erst am Kurt erfährt Wer der beste Fanclub ist? Oder ob es eine Art von Live Ranking nach den Spieltagen gibt?


    RWG Tim