Club Nr. 12 Fußballquiz

  • Tschulfigung, das wusste ich so sicher wie das Amen in der Kirche, eben wegen dem Legendären bzgl. des Endstandes (allerhöchster Sieg eines Bundesligisten jemals / allerhöchste Klatsche für den BVB jemals). Wusste allerdings nicht. dass Köln letztlich Meister wurde. Danke dafür.
    Antwort Zusatzfrage könnte sein, dass beide Spiele nicht im Stadion der Heimmannschaft ausgetragen wurden??

  • Frohe Ostern vorab!
    Wer sich nicht nur mit Ostereiersuchen beschäftigen will, sondern vielleicht auch mit dem Suchen nach richtigen Antworten, dem stelle ich hier eine (teilweise schwierigere) Frage, um sich die nächsten Tage zu vertreiben.
    Die Frage hatten wir vor ca. 2 Jahren auch schon in einer "Live-Session". Ich hoffe doch, dass uns RKI, WHO, Bundesregierung und der Markus uns irgendwann in diesem Jahr vielleicht doch auch wieder eine Zusammenkunft erlauben.....
    Bis dahin auf diesem Wege:
    Welche Torhüter standen jeweils in der Startelf unserer Gegner in den zehn (elf) EC1/CL-Finals?

  • 1974: Miguel Reina Santos
    1975: David Stewart
    1976: Ivan Curkovic
    1982: Jimmy Rimmer ( ab 10 Minute Ngel Spinks) Der Spinks hat (leider) überragend gehalten.
    1987: Jozef Mlynarcyk

    Ohne nachzuschauen? Wow!
    Zusatzanekdote zu Jimmy Rimmer: Er war bereits 1968 beim Erfolg von ManUtd (in Wembley gg Benfica) dabei. Allerdings selbst nur als Ersatztorwart.

  • 1974: Miguel Reina Santos
    1975: David Stewart
    1976: Ivan Curkovic
    1982: Jimmy Rimmer ( ab 10 Minute Ngel Spinks) Der Spinks hat (leider) überragend gehalten.
    1987: Jozef Mlynarcyk

    Wenn du das ohne Nachschauen weißt, bist du entweder sehr belesen oder schon etwas älter...oder beides...und auf alle Fälle nicht dement. Respekt. ;)

  • Wenn das dann (wie auch immer) so schnell ging, schieben wir gleich eine Frage hinterher (die auch erst im letzten Jahr behandelt wurde):
    Gegen welche beiden Vereine haben wir in allen drei EC Wettbewerben gespielt?

  • ...in allen drei EC Wettbewerben gespielt?

    Auch, wenn das vielleicht keine Rolle spielt: Welche Wettbewerbe sind gemeint? Bzw. welche werden als Vorgänger-Wettbewerb zu einem aktuellen Wettbewerb (mit)gezählt? Zählen UI-Cup/Pokal der Pokalsieger auch?
    Oder meinst du ausschließlich CL/Landesmeisterpokal, EL/UEFA-Cup und Supercup?
    Danke für deine Quizfragen! Macht Spaß drüber nachzudenken.

  • Als "die drei Europapokale" werden üblicherweise der Europapokal der Landesmeister/Champions League, der Europapokal der Pokalsieger und der UEFA-Cup/EuropaLeague bezeichnet.
    Also die Wettbewerbe, die auf sportlichen Weg in der heimischen Liga (bzw.Pokalwettbewerb) zu erreichen sind.
    Der Supercup lässt sich ja nur als Folge eines Titelgewinns der genannten erreichen.
    Der UI-Cup war ja praktisch "nur" eine Art Vor-Qualifikation für den UEFA-Cup.
    Und zum Messecup wurden nur Mannschaften aus "Messestädten" eingeladen.

    Insofern haben nach diesen Kriterien bekanntermaßen nur Ajax, Bayern, Juventus, Chelsea und ManUtd alle diese drei Titel gewonnen.

  • Gleich noch eine Frage hinterher:
    Entgegen der Bezeichnung spielen ja inzwischen auch „Nicht-Meister“ in der Champions League mit.
    Man denke nur an den aktuellen Titelverteidiger, der aber immerhin vor 30 Jahren schon mal die heimische Liga gewonnen hat.....
    Welche beiden CL-Gegner von uns waren aber überhaupt noch nie Landesmeister?